Die Ende Juni 2015 eröffnete neue Bergstation ist in Massivholz auf einem Betonfundament errichtet. Sie wurde von ortsansässigen Handwerkern im Tal vorgefertigt und über den Sommer auf dem Gipfel des Berges montiert. Die Innenausstattung wurde im folgenden Winter fertiggestellt. Herzog & de Meuron verwendete für den Bau viel Holz, um die lokale Tradition widerzuspiegeln. Ebenso wichtig war eine durchdachte Nutzung der Ressourcen: Mit Ausnahme des Krans, der mit dem Hubschrauber transportiert wurde, wurden alle für das Gebäude benötigten Teile im Rahmen der regulären Fahrten mit der Seilbahn transportiert. Der Erdaushub wurde zur Herstellung des Betons und auch als Bestandteil des Kiesbelags verwendet.

Wir haben versucht, mit Holz eine Sprache zu entwickeln, die ins Toggenburg passt – ohne in die Falle gängiger Alpenklischees zu tappen. Die Bergstation wurde von Handwerkern aus dem Tal erstellt. Durch die Beteiligung ortsansässiger Firmen floss viel Herzblut ein. Der Bau konnte dadurch sehr ressourcenschonend umgesetzt werden.

Christine Binswanger, Herzog & de Meuron Architekten, 2015

Bild: Corinne Cuendet

Informationen zum Projekt

Chäserrugg ist ein Berg in der Gemeinde Alt St. Johann im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz. Sein Gipfel liegt in den Appenzeller Alpen auf 2262 m ü. M. Er ist der östlichste der Churfirsten und liegt zwischen dem oberen Toggenburg und dem Walensee.

Auftraggeber: Toggenburg Bergbahnen AG, Unterwasser
Architektur: Herzog & de Meuron Architekten
Auftragsart: direkt,
Konzeptstudie 2011, Projekt 2013/14, Realisierung 2014/15
Ingenieur: Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel; Pirmin Jung, Sargans; Schällibaum, Herisau
Holzarbeiten: Blumer-Lehmann AG, Gossau

Link:
www.herzogdemeuron.com
www.chaeserrugg.ch

> Zur Toggenburg-Tour

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.