Kommt der Nikolaus wirklich aus der Region des Polarkreises? Gut vorstellbar wäre es, aber niemand weiss Genaueres. Im finnischen Rovaniemi jedenfalls widmet man dem Mann im roten Gewand einen eigenen Themenpark, der vor allem in der Weihnachtszeit viele Gäste an den Polarkreis lockt. Stilvoll nächtigen können diese seit 2016 im parkeigenen Arctic Treehouse Hotel. Es kommt aber nicht im Stil einer Waldhütte à la Nikolaus daher, sondern mit moderner, nordischer Architektur. Die Architekten vom Büro Studio Puisto aus Helsinki haben die 35 Zimmer locker in einem am Hang gelegenen Wald verteilt. Dadurch bleibt die Natur weiterhin erlebbar. Zur Schonung der heiklen arktischen Flora wurden die mit Schindeln verkleideten Holzbauten inklusive Einbaumöbeln im Werk vorgefertigt und vom Lastwagen aus direkt auf in den Hang gerammte Pfählen abgesetzt. Im Innern erwartet die Gäste ebenfalls schlichtes nordisches Design mit viel Holz und Gemütlichkeit sowie freiem Blick durch raumhohe Fenster in den Wald, wo sich vielleicht irgendwo der Nikolaus versteckt.

Arctic Treehouse Hotel, Rovaniemi (FIN), 2016/2018

Bauherrschaft: SantaPark LTD; Rovaniemi (FIN)
Architektur: Studio Puisto, Helsinki (FIN)

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.