Das Londoner Studio Boano Prišmontas hat ein vorgefertigtes Heimbüro aus Holz geschaffen, das innerhalb eines Tages gebaut werden kann – fraglos die perfekte Lösung für alle, die heute pandemiebedingt zu Hause arbeiten.

Die kleine vorgefertigte Einheit für ein Homeoffice im Garten.

Bilder: Boano Prišmontas architects

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Lösungen. So haben die beiden Architekten Tomaso Boano und Jonas Prišmontas unter dem Namen «My Room in the Garden» kurzerhand einen modularen Baukastenbüroraum konzipiert. Sein Sinn und Zweck liegt darin, dass er all den Zeitgenossen, die nun, in Zeiten der Pandemie, gezwungen sind, mehr oder weniger regelmässig von zu Hause aus zu arbeiten, rasch und günstig eine einfache, doch zweckmässige Arbeitsumgebung bietet.

Kein neues Bedürfnis

«Das Bedürfnis nach einem privaten Atelierraum, in dem wir in Ruhe an unseren kreativen Projekten arbeiten können, hatten wir schon vor Jahren, als Tomaso und ich noch in grossen Architekturbüros arbeiteten. Und zwar wollten wir möglichst weit weg sein vom Wohnraum unserer Häuser, trotzdem aber in bequemer Nähe bleiben», erklärt Jonas Prišmontas. «Angesichts der gegenwärtigen Situation einer globalen Pandemie haben wir das Gefühl, dass viele Menschen gerade eine ähnliche Art von Frustration erleben und gerne die Möglichkeit hätten, ihrem Wohnraum zu entfliehen. In unserer Lösung können sie nun in aller Ruhe arbeiten oder sich auf ihre Hobbys und Aktivitäten konzentrieren.»

Voll modular

Die «My Room in the Garden»-Büros bestehen aus vorgefertigten modularen Holzelementen. Sie können in Gärten, in Gassen, neben Häusern oder sogar auf Dächer gestellt werden. Das kleinste Büro hat eine Fläche von 1,8 x 2,4 Metern und ist 2,5 Meter hoch – das entspricht in Grossbritannien genau der Gebäudehöhe, für die keine Baugenehmigung erforderlich ist. Da das Design modular ist, können Hülsen hinzugefügt werden, um viel grössere Räume zu schaffen.

Teile von Grossbritannien haben schon mehr als einen Lockdown erlebt, und viele Menschen arbeiten noch immer noch von zu Hause aus. Da dies auch in Zukunft so bleiben dürfte, sind die Pods von Boano Prišmontas eine ideale Lösung. «Wir haben ein modulares und anpassbares System von Elementen kreiert, die – je nach Grösse des verfügbaren Raums – eine angenehme und bequeme Einfriedung innerhalb des Grundstücks schaffen.»

Die Grösse der Teile haben wir begrenzt, damit sie auch in kleinste Gärten geliefert werden können, die nicht einmal einen Strassenzugang haben.

Jonas Prišmontas, Boano Prišmontas architects

Nachhaltig, komfortabel und anpassbar

Hergestellt werden die Module aus zertifiziertem Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Im Inneren besteht das Büro fast vollständig aus Holz, wobei die Sperrholzstruktur sichtbar bleibt. An den gelatteten Eckprofilen und Brettern können Schreibtische, Regale und Ablagen aufgehängt werden. «My Room in the Garden» haben wir im Hinblick auf Komfort und Anpassbarkeit geschaffen», erklärt Boano. «Wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie ihr Interieur aussehen soll, oder wie viel Stauraum sie haben möchten – und das tun wir, indem wir ein System aus austauschbaren Elementen schaffen.» Da Boano Prišmontas davon ausgeht, dass ihre Pods sehr oft in engen, schwer zugänglichen Räumen zusammengebaut werden, entwarfen sie «My Room in the Garden» aus einem Satz modularer Teile, die klein genug sind, um den Pod in den Garten zu tragen. «Die Grösse der Teile haben wir begrenzt, damit sie auch in kleinste Gärten geliefert werden können, die nicht einmal einen Strassenzugang haben.» Die Designer versichern ausserdem, dass die vorgefertigten Elemente einfacher zusammenzubauen seien als Ikea-Möbel – es braucht nur einen Inbusschlüssel und kann an einem Tag erledigt werden. Sounds just perfect, doesn’t it?

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.