Der Espel Pavillon liegt an einer schönen, geschützten Lage ganz in der Nähe der Talstation der Stöfeli-Bahn. Er wurde von Herzog & de Meuron geplant und 2017 in nur drei Monaten von lokalen Handwerkern erbaut. Wie bereits beim Gipfelgebäude und den Stationen der Gondelbahn nimmt die Architektursprache die lokale Bautradition auf: Der rechteckige Holzbau mit kurzem First orientiert sich in Materialisierung und Gestalt an den benachbarten Scheunen und Ställen. An der Südfassade öffnet sich die Küche zur Terrasse hin mit einem fünf Meter breiten Klappladen, der Theke. Die Holzkonstruktion der Terrasse kann in den Sommermonaten, wenn kein Betrieb ist, komplett unter dem ostseitigen Vordach verstaut werden. Dadurch ist der Eingriff in die Landschaft zurückhaltend – im Sommer scheint es einfach ein weiterer Stall zu sein.

Informationen zum Projekt

Pavillon Espel ist ein Pistenrestaurant (nur Winterbetrieb)

Auftraggeber: Toggenburg Bergbahnen AG, Unterwasser
Architektur: Herzog & de Meuron, Architekten
Auftragsart: Direkt, Projekt und Realisierung 2017
Holzbau: Blumer-Lehmann AG

Links:
www.chaeserrugg.ch
www.herzogdemeuron.com

Bild: Blumer-Lehmann AG

> Zur Toggenburg-Tour

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.