Beim Bau des Garichti-Stausees 1929 musste auch eine Unterkunft für die Arbeiter erstellt werden. Als Standort wurde ein Bauplatz nahe an der Bergkante mit Blick aufs Tal auserkoren. Eine Wahl, die sich als nachhaltig erwies. Denn das 2016 fertig gestellte Berghotel konnte so auf den Grundmauern der einstigen Arbeiterunterkunft beziehungsweise des Vorgängerhotels erstellt werden und bietet seinen Gästen einen perfekten Ausblick. Im Gegensatz zu den früheren Bauten wartet das in konventioneller Bauweise erstellte Hotel mit einer hochstehenden Gestaltung auf. Trotz Massivkonstruktion ist Holz das dominierende Material, nicht nur für die Fassade, sondern auch für den Innenausbau und die speziell für dieses Hotel entworfenen Betten und Gestelle. Während aussen sägerohe Lärchenbretter verbaut wurden, kam innen vor allem Arvenholz zum Einsatz. Rund 50 Gäste finden im fünfgeschossigen Bau Platz, dazu kommen ein Restaurant mit hundert Plätzen und eine Sonnenterrasse.

Bild: Pascal Landert

Grundriss 2. OG

Grundriss 1. OG

Pläne Aschmann Ruegge Architekten

Informationen zum Projekt

Baujahr: 2016
Architektur: Aschmann Ruegge Architekten AG, Glarus
Standort: 46.958332 / 9.097319
Anreise: siehe Box Wanderung (Varianten: Hüttenwebseite)

Links:
www.aschmannruegge.ch
www.berghotel-mettmen.ch

> Zur Tour Glarnerland

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.