CLT steht für Cross Laminated Timer, zu Deutsch Brettsperrholz. Wie es der englische Name sagt, handelt es sich um ein aus mindestens drei einschichtigen Platten kreuzweise verleimtes Holzprodukt.

CLT etabliert sich mehr und mehr als innovatives, veredeltes Holzprodukt. Es wird gepriesen als Massivholzprodukt für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude wie auch für anspruchsvollere Bauten wie Holzhochhäuser, schwebende Treppen, aber auch für einfache Anwendungen. CLT bietet gemäss den Herstellern Festigkeit und Stabilität, schnelle Montage, Kosteneffektivität und soll – je nach Art des Klebstoffs – hohe Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.Je nach strukturellen Anforderungen ist CLT in verschiedenen Plattenstärken erhältlich. Die Plattengrösse ist dabei abhängig vom Produzenten (z.B. 3,45 x 16 m). 
CLT gewinnt als Material zunehmend an Bedeutung, weil es einerseits leicht ist und andererseits durch die kreuzweise Verleimung eine hohe Festigkeit aufweist. Zudem werden dem Material gute Akustik-, Brandschutz-, seismische und Wärmedämmeigenschaften zugesprochen.